Murtaza Logo

Interviewpartner und Autor

Murtaza Akbar ist als Kommunikationsexperte,
Hochschuldozent, Speaker und Kolumnist gefragt

Ihr kurzer Draht zu uns

Wir freuen uns auf Sie!

Kolumnist, Experte, Interviewpartner

Murtaza Akbar ist als Wortwahl- und Kommunikationsexperte, Speaker und Hochschuldozent gefragter Interview- und Ansprechpartner für die Medien. Gemeinsam mit seinem Wortwahl-Team realisiert er zudem Studien zur Sprache sowie Unternehmen-, Online- und Social-Media-Kommunikation, über die regelmäßig führende Medien wie FAZ, Spiegel Online, WELT, Manager Magazin sowie viele weitere Titel ausführlich berichten.

Darüber hinaus ist Murtaza Akbar Kolumnist. Seine Kolumne „Der Sprach-Optimist“ erscheint in mehreren Zeitungen in Print sowie online – und nimmt auf amüsante Weise Sprache, Kommunikation und aktuelle Ereignisse aufs Korn.

Ein Auszug seiner Kolumnen, Studien sowie Interviews und Berichte.

Video abspielen

DANKE
FÜRS DANKE SAGEN

Manchmal fehlen uns die Worte, gerade, wenn es ums DANKE sagen geht. Hier gibt’s 10 DANKE-Variationen für Sie und Euch. Und das schönste dabei: sie sind unendlich oft verwendbar. DANKE fürs DANKE sagen!

Folgen Sie mir

Mit nur einem Klick

Duden-Verlag

Der neue Duden VIELFALT setzt Maßstäbe und Murtaza Akbar ist als Autor mit dabei

Anfang 2024 erscheint ein Duden, der einen neuen Maßstab setzt – der Titel: VIELFALT. Duden-Chefredakteurin Dr. Kathrin Kunkel-Razum und Herausgeber Sebastian Pertsch haben in mehr als einem Jahr Arbeit ein neues Standardwerk erschaffen.

VIELFALT bedeutet in diesen Fall: 100 Wörter – 100 Menschen – 100 Beiträge. Die Duden-Redaktion stellt ihre Definitionen vor: geschrieben von 100 Expertinnen und Experten, die meinungsstark, bekannt und kompetent sind und häufig auch einen persönlichen und/oder beruflichen Bezug zum Thema haben.

Murtaza Akbar gehört zu den 100 Experten und Expertinnen. Sehr gerne hat er seinen teils persönlichen Beitrag für den neuen Duden geschrieben. Das passt natürlich auch zu seinen Keynotes „Die Kraft (Macht) der Sprache: So wirkt Ihre Wortwahl wirklich“ und „Diversity rocks! Mit wertschätzender Kommunikation noch viel mehr“.

Mit dabei sind unter anderem auch Friederike Busch, Katja Diehl und viele weitere tolle Menschen. Das Ziel ist nicht weniger, als ein erstes Standardwerk für die Wortwahl rund um die Vielfalt zu schaffen.

Xing

„Wertschätzend, aber nicht auf Eierschalen laufen“

Kommunikationsexperte, Vortragsredner und Hochschuldozent Murtaza Akbar erklärt im Xing-Podcast und -Interview, wie wir mit unserer Sprache für eine Atmosphäre ohne Rassismus im Büro sorgen können – ganz ohne Belehrungen.

work smart ist der Ideen-Podcast für eine bessere Arbeitswelt aus der XING News Redaktion. Wir führen wöchentlich ein kompaktes Interview mit einer oder einem unserer Insider:innen. Das sind mehr als 400 Expert:innen aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie teilen ihr Wissen regelmäßig im Newsbereich von XING – und jetzt auch hier im Podcast.

hr 2, der Tag

„Es ist ernst" – Kommunikation in der Krise

Vor etwas mehr als einem Jahr hielt Angela Merkel eine dramatische Rede zur Corona-Lage, die in der Aufforderung gipfelte „Es ist ernst. Nehmen Sie es ernst“. Das hielten viele für angemessen und eindringlich, eine Universität verlieh der Kanzlerin sogar einen Preis dafür.

Nach einem Jahr ist die Lage immer noch nicht unernst, aber die Begeisterung für die Krisenkommunikation der Bundesregierung ist abgeflaut. Nun wird Politik sicher nicht besser dadurch, dass man sie „besser kommuniziert“, wie das gelegentlich zu lesen und zu hören ist. Aber gerade in einer andauernden Krise ist gelungene Kommunikation doch sehr wichtig. Es geht ja nicht nur ums Erklären, sondern auch darum, falsche Reaktionen zu verhindern und Handlungsfähigkeit zu fördern. Murtaza Akbar zur Krisenkommunikation von Unternehmen, am Beispiel der Lufthansa und weiteren Konzernen.

PR-Journal

2021? Ich bitte Sie!

Endlich ist es vorbei, dieses Jahr 2020. Was hatten wir uns nicht alles vorgenommen für diese schöne Jahreszahl. Es kam bekanntlich anders. Jetzt schauen wir optimistisch auf 2021 – beziehungsweise macht das natürlich ganz seinem Namen entsprechend unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar.

Er hat einige schöne Empfehlungen für Sie, wie Sie dieses Jahr zu einem wertvollen und wertschätzenden machen können. Das Beste daran ist, dass es Ihnen guttun würde und Ihren Mitmenschen ebenso. Was wollen wir mehr?

Be your brand

„Eine optimistische Wortwahl tut gut, das gilt auch für Führungskräfte“

Mit Murtaza Akbar habe ich mir einen der besten Trainer für Wortwahl, Kommunikation und Präsentation in den Podcast geholt. In dieser Folge erfährst Du unter anderem, wie Du Menschen im Gespräch wirklich für Dich gewinnen kannst, welche Punkte eine wertschätzende Kommunikation auf jeden Fall abdecken muss, wie Du eine gute Rede beziehungsweise einen tollen Vortrag halten kannst. 

Schon wenn du Murtaza einfach nur zuhörst, wie er etwas sagt und gar nicht genau, was er sagt, merkst Du, dass er Dich in seinen Bann ziehen kann.

Deutschlandfunk Kultur

Anglizismen, Emojis, Gendersternchen
Sprachvielfalt oder Sprachverfall?

Lockdown, Shishabar, Gendersternchen – 3000 neue Wörter hat der Duden in seine aktuelle Auflage aufgenommen. Für die einen ist es Ausdruck des Sprachreichtums, für andere des Sprachverfalls. Diskutieren Sie mit uns am „Tag der deutschen Sprache“. 

„Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch die Wortwahl“, sagt Murtaza Akbar. Moderator Vladimir Balzer diskutiert mit ihm und Schriftstellerin Ulrike Draesner zwei Stunden live auf Deutschlandfunk Kultur. Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen sowie per E-Mail unter gespraech@deutschlandfunkkultur.de.

SWR2

Bürokratendeutsch in der Corona-Krise

Maßnahmen durchführen, Distanzregeln einhalten: Medien übernehmen oftmals das schwammige Bürokraten-Deutsch der Politik. Das macht Sprache und Texte sperriger und beliebiger. Jochen Steiner im Gespräch mit dem Hochschuldozenten und Sprachexperten Murtaza Akbar.

PR-Journal-Podcast

„Wer Floskeln lieber vermeiden will. Meine 3 Tipps dazu“

Deutschlands Sprach-Optimist Murtaza Akbar ist jetzt jeden Monat mit eigener Rubrik im PR-Journal-Podcast dabei – mit Tipps zu Ihrer ganz persönlichen Kommunikation.

Dieses Mal geht’s um Floskeln und wie Sie sie am besten vermeiden können. Mehrwert und Impulse immer mit Unterhaltung, Inspiration und einem Augenzwinkern. (ab 4:20 Minute)

Gießener Anzeiger

„Es begann mit der Apokalypse"

Sag mir, wie du sprichst – und ich sage dir, wie es um das Coronavirus steht. Seit rund drei Monaten hält die Pandemie die Welt in Atem. Ihr Verlauf, vom Beginn über den Höhepunkt bis zu den allgemeinen Lockerungen, lässt sich dabei auch am Gebrauch der Sprache ablesen. 

Kommunikationsberater, Vortragsredner und Hochschuldozent Murtaza Akbar, den Lesern als „Sprach-Optimist“ bekannt, beschäftigt sich intensiv mit dem Phänomen, das sich an Begriffen, Sätzen und Zuschreibungen festmachen lässt. Ein Gespräch über Politiker als Kommunikatoren, mediale Hypes und Begriffe, die noch lange hängen bleiben werden.

Markt und Mittelstand

„Wie Führungskräfte während der Corona-Krise richtig kommunizieren“

Apokalypse, durchseuchen, globale Krise: Viele Begriffe zu Corona sind angsteinflößend. Umso wichtiger ist es, wie Vorstände, Geschäftsführer und Personalleiter in dieser Phase mit ihren Mitarbeitern sprechen.

Von Kurzarbeit über Homeoffice bis zur kompletten Tatenlosigkeit – während der derzeitigen Corona-Krise herrschen bei den Mitarbeitern enorme Unsicherheit und Beunruhigung. „Existenz- und Zukunftsängste können Menschen lähmen, und zwar tiefgreifend. Deshalb ist es sehr wichtig, wie Vorstände, Geschäftsführer und Personalleiter jetzt mit ihren Mitarbeitern sprechen“, sagt Murtaza Akbar. 

hr-info

Corona-Pandemie und die Sprache

Die Corona-Pandemie verändert seit mehreren Wochen nicht nur unser Leben, sondern mittlerweile auch die Sprache. Wir sind jetzt im „Krieg“ – so formuliert es drastisch der französische Präsident Macron. Im Krieg gegen die Corona-Viren, gegen die finanzielle Krise, gegen den permanenten Ausnahmezustand in unseren Leben. 

Umso wichtiger ist es, gerade in einer solchen Zeit darauf zu achten, welche Begriffe man verwendet – sagt der Kommunikationscoach und -trainer Murtaza Akbar. Wir sprechen mit ihm in der Sendung zum Thema Corona und Sprache.

jetzt, Süddeutsche Zeitung

„Wenn ich jedem ,Bleib gesund’ schreibe, ist es irgendwann nichts mehr wert“

Kommunikationsexperte Murtaza Akbar über Sprache in der Corona-Krise. Emmanuel Macron sprach vom „Krieg“ gegen das Virus, Angela Merkel von einer „historischen Aufgabe“, Donald Trump nennt Sars-CoV-2 „das chinesische Virus“ und im Alltag jonglieren wir mit Begriffen wie „Quarantäne“, „Ausgangsbeschränkungen“ und „Soziale Distanz“: Die Corona-Krise beeinflusst unseren gesamten Alltag und dadurch natürlich auch unsere Sprache. Denn eine neue Situation bringt neue Wörter und Formulierungen hervor. Doch welche davon helfen uns, welche machen uns vor allem Angst oder verzerren die Lage? Das haben wir Murtaza Akbar gefragt. 

hr-info

„Corona und die Sprache: Apokalypse, Virenparadies, Krieg“

Die Corona-Krise ist eine Herausforderung für die Politik und fordert strategisches Denken. Manche Regierungspolitiker verwenden in dem Kontext militärische Bilder. Welche Wirkung hat das? Und wie ist die Rede von Bundeskanzlerin Merkel an die Nation wegen des Corona-Virus‘ einzuordnen? 

Dafür hat hr-info mit dem Sprach- und Kommunikationsexperten Murtaza Akbar gesprochen. Er erläutert, welche Aussagen die Menschen eher verunsichern, sogar Angst einflößen und wie wichtig gerade jetzt eine empathische, wertschätzende und verbindliche Wortwahl ist.

CCW 2020 Blog

„Wir sollten bewusster mit unserer Wortwahl umgehen“

Warum die Wortwahl so wichtig ist, wie Kundenkommunikation sich noch weiter individualisieren sollte und warum uns Kritik stärker trifft als Lob – das verrät uns Kommunikations- und Wortwahl-Experte Murtaza Akbar im Interview, unser Keynote-Speaker auf der CCW 2020.

Murtaza Akbar ist einer der erfahrensten Wortwahl-Experten Deutschlands. Mit seinen Keynotes inspiriert er und gibt Impulse für das wertvollste Kommunikationsinstrument der Welt: die Sprache.

Deutschlandfunk

„Wir müssen mehr miteinander sprechen“

Wie beeinflussen sich die mündliche und die Online- sowie Social-Media-Kommunikation gegenseitig? Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen heute bei der Ansprache ihrer verschiedenen Zielgruppen – wer wird geduzt und wer gesiezt und das auf welchem Kanal? Was ist mit der angeblichen Verrohung der Sprache und wandelt sie sich?

Das sind einige Fragen, die Murtaza Akbar im Interview mit dem Deutschlandfunk beantwortet. Denn die Wortwahl, Unternehmens- und Onlinekommunikation wird für Unternehmen immer komplizierter …

Hessenschau TV

Welchen Einfluss haben Influencer wirklich?

Social-Media-Influencer können einiges bewirken, wie das Beispiel „Held der Steine“ zeigt. Thomas Panke betreibt in Frankfurt am Main nämlich einen Liebhaber Lego-Laden und ist als YouTuber einer der einflussreichsten Influencer rund um Lego in Deutschland.

Ein Anwaltsschreiben von Lego an ihn hat er jetzt in einem seiner YouTube-Videos öffentlich gemacht. Die Hessenschau vom hr berichtet darüber und wollte deshalb von Murtaza Akbar als Experten für Unternehmens- und Onlinekommunikation wissen, wie er diese Situation einschätzt.

Übrigens: Lego hat sich mittlerweile beim „Held der Steine“ entschuldigt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Duzen oder Siezen?: Du, Herr Schmitt!

Berufserfahrene werden geduzt, Schüler gesiezt – so handhaben es zum Beispiel Lufthansa oder Volkswagen. Denn bei der Ansprache von Bewerben im Netz sind selbst große Unternehmen unsicher: Du oder Sie?

Online- und Social-Media-Kommunikation werden für Unternehmen immer wichtiger. Doch bei der Ansprache von Bewerbern beweisen viele große Unsicherheit. Das ist das Ergebnis einer Analyse rund um die Themen Karriere und Bewerbung der 30 Dax-Konzerne, durchgeführt von der Kommunikationsagentur „Wortwahl“ … 

RheinMainTV

Talksendung „Auf ein Wort“ mit Murtaza Akbar als Gast

Wie sollen Unternehmen kommunizieren – mit welcher Wortwahl, auf welchen Kanälen und in welcher Form? Und wie sieht es beim persönlichen Gespräch aus – was sind hier die Empfehlungen, um in angenehmer Form miteinander zu sprechen? RheinMainTV-Chefredakteur hat Kommunikationsexperte Murtaza Akbar in seine Talksendung „Auf ein Wort eingeladen“, um mit ihm genau über diese und viele weitere spannende Themen rund um Wortwahl, Sprache, Kommunikationscoaching sowie Unternehmens- und Onlinekommunikation zu sprechen. Hier gibt’s einen kurzen Ausschnitt dazu – und die ganze Talksendung gibt es in der RheinMainTV-Mediathek unter dem Link.

Video abspielen

ONEtoONE

Falle „Social-Media-Friedhof“: 5 Tipps zur Vermeidung brachliegender Accounts

Etliche große Marken in Deutschland vernachlässigen Accounts in den sozialen Netzwerken, mit negativen Folgen für das Image. Mit diesen Handlungsempfehlungen gelingt eine stringentere Social-Media-Strategie. 

Um Social Media zu nutzen reicht es nicht, jede Menge Accounts anzulegen, sie müssen auch gepflegt werden, um ihre interaktive Wirkung zu entfalten. Doch das versäumen offenbar viele Marken, wie eine Analyse der Social-Media-Agentur Wortwahl darlegt. Demnach lassen Marken wie Sprite, Nivea Men, Rossmann oder Allianz Accounts auf Facebook, Instagram oder Twitter brachliegen und posten teilweise seit Jahren keine Beiträge mehr. Ein Fehler, meint Agenturchef Murtaza Akbar …

Spiegel Online

Siezen oder Duzen? So sprechen Dax-Konzerne Bewerber an

Schüler werden gesiezt, Ältere geduzt: Wissenschaftler haben untersucht, wie Dax-Konzerne potenzielle Bewerber im Internet begrüßen. Das Ergebnis – großes Chaos.

Wenn sich Schweizer mit ihren Geschäftspartnern auf das Du einigen, nennen sie das „Duzis machen“. Ein schöner Ausdruck für ein Problem, das manche Mitarbeiter zum Grübeln bringt: Duzt man den älteren Kollegen, siezt man den jüngeren Chef? Nicht nur Kollegen sind sich unsicher, wen sie duzen oder siezen können – sondern auch die Unternehmen selbst, wie Hochschuldozent Murtaza Akbar festgestellt hat …

PR-Journal

Da bin ich ganz bei Ihnen!

Geben Sie es zu, auch Sie haben eine Lieblingsfloskel oder vielleicht sogar zwei oder gar drei? Willkommen im Klub, wir sind doch alle auch nur Menschen. Da ist es ganz normal, dass wir uns aus der Floskelschublade das eine oder andere rausnehmen, man gönnt sich ja sonst nichts. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar ist da ganz bei Ihnen! 

Auch wenn er überhaupt nichts von Floskeln hält, so sagt er ganz offen: Was soll’s, man lebt ja nur einmal!? Und er hat dabei noch ein Bonbon für Sie …

Xing Klartext

Die absichtliche Verrohung der Sprache schadet uns allen

Verrohung der deutschen Sprache: Wie weit darf Rhetorik gehen? Asyltourismus, Abschiebeindustrie, Ankerzentren: In der Flüchtlingsdebatte werden viele Begriffe verwendet, die Fakten und Zusammenhänge vernebeln. Kritik daran kommt von allen Seiten. Zu Recht? …

Online- und Social-Media-Kommunikation werden für Unternehmen immer wichtiger. Doch bei der Ansprache von Bewerbern beweisen viele große Unsicherheit. Das ist das Ergebnis einer Analyse rund um die Themen Karriere und Bewerbung der 30 Dax-Konzerne, durchgeführt von der Kommunikationsagentur „Wortwahl“ … 

PR-Journal

So begeistern Sie Ihre Kunden!

Es ist die Pflichtdisziplin für Kommunikatoren. Sie ist erst seit fünf, sechs Jahren in Deutschland angekommen – und auch aus der PR-Welt nicht mehr wegzudenken, denn nur damit lassen sich Kunden wirklich begeistern. Es gibt nichts Besseres. „Der Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar (Foto) ist dieser Entwicklung in seiner neuen Kolumne für das „PR-Journal“ auf den Grund gegangen. Er weiß gar nicht, wie er vorher ohne leben konnte. Lesen Sie am besten selbst – und zwar die ganze „Geschichte“ …

PR-Journal

So begeistern Sie Ihre Kunden!

Es ist die Pflichtdisziplin für Kommunikatoren. Sie ist erst seit fünf, sechs Jahren in Deutschland angekommen – und auch aus der PR-Welt nicht mehr wegzudenken, denn nur damit lassen sich Kunden wirklich begeistern. Es gibt nichts Besseres. „Der Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar (Foto) ist dieser Entwicklung in seiner neuen Kolumne für das „PR-Journal“ auf den Grund gegangen. Er weiß gar nicht, wie er vorher ohne leben konnte. Lesen Sie am besten selbst – und zwar die ganze „Geschichte“ …

WELT

Das Du-oder-Sie-Dilemma deutscher Konzerne

Dax-Konzerne sind unsicher in der Ansprache von Bewerbern – und nutzen daher im Internet eine kaum nachvollziehbare Mischung aus Duzen und Siezen. Doch ein solches Chaos könnte sich rächen.

Wenn an der Supermarkt-Kasse die Storno-Klingel läutet, kommt es immer wieder zu reichlich skurrilen Ansagen. Dann werden die Kunden Zeuge einer Vermischung von Du und Sie, von Distanz und Nähe …

Echte Begeisterung, die ansteckt

Profitieren Sie jetzt von jahrelanger Erfahrung und heben Sie die Kommunikation Ihres Unternehmens auf das nächste Level!

Gießener Anzeiger und Darmstädter Echo

Der Sprach-Optimist sagt es diesmal sozusagen

Sie sind echt klasse. Ja, genau: Sie meine ich. Natürlich auch, weil Sie diese deutschlandweit einzigartige Kolumne lesen. Klar. Vor allem aber, weil ich so viele E-Mails von Ihnen, liebe Leser, erhalten habe. Halt, es muss heißen: von Ihnen, liebe Leserinnen – denn mehr als zwei Drittel der Mails haben mir Frauen geschrieben. Nein, leider nicht, weil sie mich so toll finden, sondern, weil Frauen doch kommunikativer sind? Mehr auf die Sprache und Wortwahl achten? Ein Klischee? Sagen Sie es mir!

Jedenfalls bin ich begeistert, wie viele meinem Aufruf gefolgt sind und mir ihre Anregungen und Erfahrungen zu Worten, Floskeln, Redewendungen und überhaupt geschrieben haben. Stark. Ich verneige mich. Bleiben Sie bitte dabei. Ich freue mich über jede Mail und verspreche, dass ich aus jeder zumindest einen Vorschlag in meine Kolumne einbaue. Sie müssen mir nur etwas Zeit geben. Hier der Beweis. Es geht direkt los. Quasi jetzt gleich, sozusagen.

Gießener Anzeiger

Der Sprach-Optimist … über Fußballersprech – von Brehme bis Hummels

Haben Joachim Löw und Andreas Brehme eigentlich zur gleichen Zeit gespielt? Kennen Sie noch Andi Brehme in Aktion? Ich meine jetzt nicht seinen legendären Elfer zum 1:0 im Weltmeisterschaftsfinale gegen Argentinien. Nein, lassen Sie uns nicht von der WM sprechen. Ich meine seine legendären Interviews. „Ich sach mal: Das war ein geiles Spiel von uns.“Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er der Ich-sach-mal-Erfinder ist. Zumindest in der Fußballwelt. Und alle haben es übernommen. Da muss es einen geheimen Zirkel geben. Geht gar nicht anders. Da sprechen sich dann alle ab. Heute geht es in dem Zirkel wohl eher um andere Dinge wie Tattoos, Frisuren, obwohl nee, die wirkten schon damals gruppenkonform. Wenn ich an Rudi Völler, Pierre Littbarski oder Thomas Häßler denke. Ich muss mich korrigieren, es ist heute kein Zirkel mehr, sondern eine riesige WhatsApp-Gruppe mit allen Profifußballern. Ja, so wird es sein, ganz sicher …

Münchener Merkur

Siezen oder duzen? So wissen Sie immer, wie Sie Ihr gegenüber ansprechen

Siezen oder duzen? Eine Analyse der Webseiten und Social-Media-Kanäle aller 30 Dax-Konzerne hat ergeben: Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Eine Analyse aller 30 Karriere-Webseiten sowie Karriere-Social-Media-Kanäle der Dax-Konzerne beweist die große Unsicherheit: Wird gesiezt? Wird geduzt? Viele können sich nicht so recht entscheiden …

Gießener Anzeiger

Der Sprach-Optimist … schätzt die Hessen über alle Maßen

Ich muss Ihnen einfach ein Kompliment machen. Ein richtig dickes Lob zollen. Frei von der Leber weg, wie es so schön heißt. Normalerweise bin ich wahrlich kein Freund von Pauschalisierungen, im Gegenteil Reflektieren, Differenzieren sind ein Muss. Aber in diesem Fall geht es nicht anders, es kommt aus der Tiefe meines Herzens. Wenn Sie eine Hessin, ein Hesse sind, in Hessen wohnen oder mit Hessen sympathisieren, dann möchte ich Ihnen zurufen: Ich schätze Sie über alle Maßen. Nein, sagen Sie nicht, ich wäre parteiisch. Okay, ich bin gebürtiger Frankfurter, ein enorm überzeugter Hesse und seit kurzem sogar Pokalsieger. Gut, dann will ich es etwas neutraler formulieren: Hessen ist für mich das wunderbarste Bundesland der Welt …

IHK-Wirtschaftsforum Frankfurt

Social Media: „Den Wortschatz hüten“

Ein Gespräch mit Murtaza Akbar, Geschäftsführer, Wortwahl, Neu-Isenburg, und Dozent für Onlinekommunikation, Hochschule Darmstadt, über die richtige Kundenansprache in Zeiten von Social Media.

Folgen Sie mir

Mit nur einem Klick

Gießener Anzeiger

Der Sprach-Optimist … widmet sich dem Binde-Strich und bekannten Namensgebern

Kennen Sie das? Sie haben einen geschätzten Freund, sehen ihn aber viel zu selten. Bei mir ist das der „Tschortschi“, so nennen ihn Michael und ich. Michael sehe ich eigentlich auch viel zu selten, mein lieber Freund schon seit Schulzeiten. Michael ist übrigens mit Martina verheiratet. Ein Traumpaar, nicht nur vom Namen her. Jedenfalls nennen wir beide „Tschortschi“ halt „Tschortschi“. Ich gebe fast allen Menschen, die mir lieb sind, eigene Namen, quasi als Liebesbeweis, nur wissen das die meisten gar nicht.

Christoph etwa wollte nicht Chris von mir genannt werden, das klinge so weich, meinte er. Na, dann heißt er halt weiter Christoph, dafür mit etwas weniger Liebe im Namen. Aber ich war ja bei Tschortschi, jetzt ohne Anführungszeichen, weil er für mich einfach so heißt. Seinen echten Namen kenn‘ ich nämlich gar nicht genau und richtig schreiben kann ich ihn schon gar nicht: Hans Georg, Hansgeorg oder Hans-Georg mit Binde-Strich? Hört sich ganz schön traditionell an, dabei ist er ein richtig moderner Typ. Ein Baum von einem Mann, fast zwei Meter, mit einem guten Herz und echt sportlich. Ja, der Tschortschi …

Gießener Anzeiger

Der Sprach-Optimist … über „Alles gut“ und Auffälligkeiten der deutschen Sprache

Jetzt mal Hand aufs Herz: Alles gut?! Bei Ihnen meine ich. Alles gut bei Ihnen? Irgendwann war es sogar mir zu viel, mir, der die positive Sprache so schätzt. Deshalb habe ich es vergangene Woche gezählt. Sogar Strichliste geführt. Okay, nicht ganz, ich habe das Handy dafür genutzt oder besser gesagt, das Smartphone, oder heißt es korrekterweise Mobiltelefon? Jedenfalls habe ich „Alles gut“ gezählt, in jeder Form. Und die Anzahl der Alles-gut-Verkünder, die es zu mir oder meinen Mitmenschen gesagt haben. Das Ergebnis verrate ich Ihnen später. Ein bisschen Spannung muss sein. Und die Frage: Wie oft sagen Sie’s: „Alles gut“? Denn kaum zu glauben, selbst hartgesottenste Rocker lassen Empathie walten und fragen: „Alles gut!?“ …

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Duzen oder Siezen?: Du, Herr Schmitt!

Berufserfahrene werden geduzt, Schüler gesiezt – so handhaben es zum Beispiel Lufthansa oder Volkswagen. Denn bei der Ansprache von Bewerben im Netz sind selbst große Unternehmen unsicher: Du oder Sie?

Online- und Social-Media-Kommunikation werden für Unternehmen immer wichtiger. Doch bei der Ansprache von Bewerbern beweisen viele große Unsicherheit. Das ist das Ergebnis einer Analyse rund um die Themen Karriere und Bewerbung der 30 Dax-Konzerne, durchgeführt von der Kommunikationsagentur „Wortwahl“ … 

manager magazin

Jedes dritte Wort ist englisch. Die größten Deutsch-Englisch-Vermischer im Dax

Von „be smart“ bis „Gender Diversity“: Die Webseiten der 30 Dax-Konzerne strotzen vor Anglizismen. Während bei BMW jedes dritte Wort englisch ist, hält sich VW auf seiner Konzern-Startseite mit englischen Wörtern zurück. Ein Überblick.

„Das Upper des adidas UltraBoost Uncaged Parley besteht aus 11 Plastikflaschen, die an den Stränden der Malediven gesammelt wurden.“ Mit Sätzen wie diesem informiert der Sportartikelhersteller Adidas Börsen-Chart zeigen seine Leser auf der Startseite des Konzerns – und zählt damit noch nicht einmal zu den fünf aktivsten Deutsch-Englisch-Vermischern unter den Dax-Konzernen. Etwa jedes fünfte Wort auf der Startseite der „Adidas Group“ ist englisch, die Quote von rund 20 Prozent reicht aber gerade mal für einen Platz unter den ersten Zehn …

better media

Warum Anglizismen im Deutschen, Herr Akbar?

Der Kommunikationsexperte Murtaza Akbar hat kürzlich untersucht, wieviele Anglizismen DAX-Unternehmen verwenden. Im Interview spricht er über die Konsequenzen dieser Entwicklung, warum die wenigsten Unternehmen authentisch kommunizieren und warum Hochdeutsch fast immer die beste Lösung ist …

agentur wortwahl

Murtaza Akbar ist Gründer und Kopf des Unternehmens Wortwahl. Mit seinem Team von Kommunikationsprofis berät er Unternehmen, Verbände, Instutionen und Organisationen.

Darmstädter Echo

BMW treibt es auf die Spitze

Darmstädter Kommunikationsexperte Akbar untersucht Dax-Konzerne / „Ausdruck von Unsicherheit“

DARMSTADT – Anglizismen, unverständliches Kauderwelsch, skurrile Wortkreationen aus Deutsch-Englisch, Jugendslang, das ist heutzutage Alltag – auch in der Welt der Wirtschaft. Derlei stellt Verbraucher, Aktionäre oder bisweilen sogar Manager vor Fragen. Murtaza Akbar (47), Dozent an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation, hat sich aus diesem Grund einmal die Startseiten der 30 Dax-Konzerne angeschaut …

Hessenschau.de

Interview mit der Hessenschau zum Jugendwort des Jahres

Bist Du fly wie ein Adler? fragt Rapper Money Boy – und schon ist „fly sein“ das Jugendwort des Jahres 2016. 
Warum Anglizismen in der deutschen Sprache kein Grund zum Fürchten sind, erklärt Sprachforscher Murtaza Akbar …

pressesprecher

Gehst du Kino? Ja, ischwör! Isso.

Ein Kommentar von Murtaza Akbar, Geschäftsführer der Agentur Wortwahl, zu Kiezdeutsch und der Kundenansprache von Unternehmen …

Horizont

Infineon und BMW lieben es englisch, VW und Beiersdorf kommunizieren deutsch.

Welchen Einfluss hat die Online- und Social-Media-Kommunikation auf die Selbstdarstellung deutscher Unternehmen? Dieser Frage ist die Agentur Wortwahl nachgegangen und hat die Internet-Präsenzen der 30 Dax-Konzerne auf die Verwendung von Anglizismen auf der Startseite untersucht. Als besonders englisch-lastig erweisen sich dabei die Websites von Infineon, der BMW Group und Linde, als verliebt in die deutsche Sprache können Beiersdorf, Thyssen Krupp und VW gelten …

absatzwirtschaft

Tschüss Berlin, Hamburg ist die wahre Social-Media-Hauptstadt

Welche ist die wahre Social-Media-Hauptstadt Deutschlands? Welche Stadt hat die meisten Facebook-Fans, Twitter-Follower und Instagram-Hashtag-User? Und die Beiträge welcher Stadt werden von den Bür­gern am meisten gelikt, kommentiert und geteilt? Das wollte der Kommunikations­experte Murtaza Akbar genauer wissen und ist überzeugt: „Städte brauchen Social-Media-Bürgerämter“ …

Folgen Sie mir

Mit nur einem Klick

Mannheimer Morgen

Experte: Begriff "Jugendsprache" ist irreführend

„I bims“ für „ich bin“; „unlügbar“ für „unbestritten“ oder auch „napflixen“ für „während des Filmschauens ein Nickerchen machen“ – Wortneuschöpfungen, sogenannte Neologismen, grammatische Umgestaltungen und zusätzliche Bedeutungen bereits bestehender Wörter – worunter eben auch ganze Wendungen zählen – beschäftigen auch dieses Jahr wieder die Jury des vom Langenscheidt-Verlag gekürten …

Onlinemarketing.de

Hamburg ist Social-Media-Hauptstadt, noch vor Frankfurt und München

Welche Städte haben die meisten Social-Media-Fans und Interaktionen? Hamburg positioniert sich vor Frankfurt und München – Berlin nur auf Platz 13. …

Stuttgarter Zeitung

Tag der Deutschen Sprache „Auch auf Twitter gibt es Perlen“

Am 10. September ist der „Tag der deutschen Sprache“. Verroht und verflacht die Sprache durch die sozialen Medien? Geht es mit der „Lingua teutonica“ sprachlich den Bach runter?

Stuttgart/Neu-Isenburg – Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) warnt vor einer Verrohung der Sprache. Viele Jugendliche sprechen mehr Multikulti-Kiez als richtig Deutsch. Wir fragten den Kommunikationsexperten Murtaza Akbar, wie es um die Sprachkultur in Deutschland bestellt ist …

pressesprecher

Glosse über redundanten PR-Sprech
„PR und PK sind Must-haves!“

Kennen Sie Business- und Kommunikations-Sprech mit Mehrwert?* Murtaza Akbar wünscht sich weniger Floskeln und Anglizismen in der PR-Branche …

Xing Klartext

Die deutsche Sprache wandelt sich enorm: Isso, ischwör!

Kiezdeutsch und mangelnde Grammatik sind vielerorts längst Alltag, doch unsere Sprache wird dadurch weder bedroht noch verroht sie. Es ist nun die Aufgabe aller Generationen, aufeinander zuzugehen …

kommunikator

Er liebt Kommunikation, die ankommt! Murtaza Akbar steht für authentische Kommunikation, die wirkt.

netzwirtschaft

Murtaza Akbar im Interview mit netzwirtschaft über Kommunikation und Digitalisierung

Damit wir Dich nicht nur aus beruflichem Blickwinkel kennenlernen, verrate uns doch auch einen kleinen Spleen von Dir.

Okay, die Mischung aus orientalischem Temperament und deutscher Gründlichkeit bringt besondere Ausprägungen mit sich. Ich liebe perfekte Organisation und Vorbereitung. Meine To-Do-Listen notiere ich gerne auf Papier, um die Punkte dann abzuhaken – das tut gut. Auf der anderen Seite kann ich bei Präsentationen oder Vorlesungen schon mal mit impulsiver Begeisterung überraschen – das reicht von der leidenschaftlichen Vorstellung einer Idee über eine Einlage als Moonwalker bis hin zum Appetitmachen auf die pakistanisch-indische Küche …

pressesprecher

Siezen Sie noch oder duzt du schon?
Wie man seine Zielgruppe am besten anspricht

Siezen oder duzen? Eine sensible Frage in der Kommunikation. BMW ist 2011 auf Facebook vom „Du“ auf „Sie“ umgestiegen. Die Polizei in Essen hat vor wenigen Tagen getwittert, dass sie jetzt aufgrund eines „Erlasses“ alle Follower und Fans siezen muss. Und Sie, wie halten Sie es mit dem Du? …

pressesprecher

Wehe, du postest etwas anderes!
Social-Media-Abonnenten wollen Verlässlichkeit

Follower, Abonnenten und Fans sind wählerisch – und konservativ. Sie wollen das bekommen, was sie auf Twitter, Instagram oder Facebook abonniert haben. Wenn nicht, droht die Abstrafung mit Ignoranz – oder gar Kündigung …

Frankfurter Neue Presse

Deutschstunde beim Pakistaner

Erlebt man ihn nur am Telefon, könnte man gelegentlich glauben, ein alteingesessener Hesse säße am anderen Ende der Leitung, doch seine Wurzeln liegen weit entfernt: Als „Frankfurter Pakistaner“ bezeichnet sich Murtaza Akbar selbst – und berät Firmen im Umgang mit der deutschen Sprache …