Murtaza Logo

„Deutschstunde beim Pakistaner“

Frankfurter Neue Presse

Ihr kurzer Draht zu uns

Wir freuen uns auf Sie!

Das sagen Kunden und Medien zu Murtaza Akbar

„Murtaza Akbar inspiriert in seinen hervorragenden Vorträgen mit neuen Ideen, gibt wertvolle Impulse und begeistert das Publikum – mit Sprache."
Werner Hochgürtel - Siemens
„Murtaza Akbar sieht große Chancen für das Deutsche und setzt auf menschliche Lernfähigkeit."
Stuttgarter Zeitung
„Heute bist Du Top-Speaker und in Deinen Keynote-Vorträgen bringst Du Deine ganze Erfahrung und Deine Erlebnisse als Kommunikationsexperte ein. Murtaza, weißt Du noch, wie Du Dich vor Deinem ersten Auftritt auf größerer Bühne gefühlt hast?“
AXEL KAHN, ANTENNE FRANKFURT
„Die Startseite eines Internet­auftritts ist die Visitenkarte eines Unternehmens, sagt Murtaza Akbar."
Spiegel Online
„Sprachjongleur vom Scheitel bis zur Sohle. Vorträge von Murtaza Akbar sind ein Erlebnis."
Thorsten Schulte - Leiter Unternehmens­kommunikation Hessen Agentur
„Der Chemieriese BASF duzt auf seinem Facebook-Karrierekanal jeden, selbst Bewerber für Führungspositionen. Auf der anderen Seite ,siezt BASF auf seiner Webseite Praktikanten. Das passt nicht zusammen', so Akbar."
Manager Magazin
„Murtaza Akbar hat mit seinem Team untersucht, wie Dax-Konzerne die Besucher im Karrierebereich ihrer Websites und auf den Social-Media-Kanälen ansprechen. Das Ergebnis: mal so, mal so. Es herrscht ein riesiges Du-Sie-Chaos.“
Die Welt
„Wenn jeder das tut, was er am besten kann, und noch mit Begeisterung – dann ist der Erfolg sicher. Und Murtaza Akbar tut das, was er am besten kann. Er ist eine Ausnahme­erscheinung in der Kommunikations­branche."
Lena Ansorge - Leiterin Marketing und Kommunikation Konecranes Deutschland
„Warum Anglizismen in der deutschen Sprache kein Grund zum Fürchten sind, erklärt Murtaza Akbar im Interview."
Hessenschau.de
„Allen Skeptikern, die das Abschieds­lied der deutschen Sprache intonieren, stellt sich Akbar mutig entgegen."
Darmstädter Echo
„Die Kundenansprache der Unternehmen verändert sich sehr. Allein das Duzen und Siezen ist eine komplexe Frage. Murtaza Akbar, Unternehmens­berater."
Wolfsburger Nachrichten
„Unternehmen müssen den Spagat zwischen Online-, Social-Media-, internationaler und deutscher Kommunikation schaffen, sagt Akbar."
Horizont
„Akbar ist klar, dass Unternehmen vor großen Herausforderungen stehen: Sie müssen eine individuelle und authentische Bewerberansprache herausarbeiten.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Wir sprechen jetzt mit dem Mann, der weiß wie Social Media geht: Kommunikations­experte und Hochschuldozent Murtaza Akbar."
Antenne Mecklenburg-Vorpommern
„Murtaza Akbar: Jedes Unternehmen will authentisch kommunizieren, doch die wenigsten sind wirklich ‚echt‘ in ihrer Kommunikation.“
HAUFE
„Die Keynote von Murtaza Akbar war sehr inspirierend. Die persönliche Note und die Erfahrungen von ihm haben die Keynote lebhaft gemacht. Jeder konnte spüren, dass diese von Herzen kamen. Alle waren begeistert und ich habe häufig ein „Danke“ für die Auswahl von Murtaza Akbar als Speaker bekommen. Das spricht für sich. :-)"
Sebastian Plage, enercity AG
„Empathie und Wertschätzung sind gefragt, sich als Geschäftsführung in die Mitarbeiter aller Ebenen einzufühlen, sagt Murtaza Akbar.“
Markt und Mittelstand
„Ich habe immer die Hoffnung, dass die Menschen mehr auf ihre Sprache achten, sich dessen bewusst sind, was sie sagen“
Die Rheinpfalz
„Umso wichtiger ist es, gerade in einer solchen Zeit darauf zu achten, welche Begriffe man verwendet, sagt der Kommunikationscoach und -trainer Murtaza Akbar. Wir sprechen mit ihm in der Sendung zum Thema Corona und Sprache.“
hr info
„Die Corona-Krise beeinflusst unseren gesamten Alltag und dadurch natürlich auch unsere Sprache. Denn eine neue Situation bringt neue Wörter und Formulierungen hervor. Doch welche davon helfen uns, welche machen uns vor allem Angst oder verzerren die Lage? Das haben wir Murtaza Akbar gefragt.“
Jetzt, Süddeutsche Zeitung
„Mir ist es nur ein einziges Mal in meinen 30 Berufsjahren passiert, dass ich jemandem nachgerannt bin, unbedingt sein ‚Produkt‘ haben wollte – Murtaza Akbar. Einer, der seinen Beruf noch aus Berufung macht. Es wäre wünschenswert, wenn es noch viele Murtaza Akbars gäbe!"
Ralf Gengenbach - Geschäftsführer gempex, Mannheim 
„Murtaza Akbar: Wenn selbst der Duden in seiner neuesten Ausgabe Begriffe wie ‚durchzappen‘, ‚gegenchecken‘, ‚chillig‘, ‚Emoji', ‚facebooken‘ und ‚liken‘ aufgenommen hat und sich damit zu Recht auch nach der Sprache der jungen Menschen richtet, dann zeigt das, dass die Kür eines ‚Jugendworts des Jahres‘ nicht mehr zeitgemäß ist."
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Das missglückte Wort vom Brücken-Lockdown. Fragen dazu an Kommunikationsexperten Murtaza Akbar.“
MDR AktuelL
„Wir freuen uns, denn heute ist bei ‚Chef on Air‘ bei uns im Studio Keynote-Speaker Murtaza Akbar, mit dem ich über Wertschätzung in der Kommunikation spreche.“
Radio frankfurt
„Eine individuelle Strategie bei der Bewerberansprache ist bei vielen Dax-Konzernen nicht zu erkennen, sagt Akbar.“
Manager Magazin
„Unser Kommunikationsexperte Murtaza Akbar zur Kommunikation der vier weltweit führenden Wissenschaftler Drosten, Fauci, Fergueson und Zhong.“
ProSieben-Wissensmagazin Galileo
„Bemerkenswerte Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache hat Murtaza Akbar formuliert. Fazit für die Wirtschaft: Mit jüngeren Zielgruppen unbekümmerter, kreativ und mutig kommunizieren."
BE.HAVE.
„Der Kommunikationsberater Murtaza Akbar erzählt, warum gerade niemand Krisenkommunikation braucht und wie wir über Corona sprechen, ohne Angst zu machen.“
Frankfurter Rundschau
„Murtaza Akbar gelang es in brillanter Weise, die Vorteile einer strukturierten Social-Media-Ansprache für Start-Ups und mittelständische Unternehmen herauszumeißeln. Selbst die geladenen Konzernvertreter lauschten aufmerksam seinen Worten.“
Prof. Dr. Michael Graef
Hochschule Worms - Professor für Existenzgründung / Start-Up-Professor
„Auf die richtige ‚Wortwahl‘ kommt es im Leben an – egal, ob beruflich oder privat. Murtaza Akbar kann einem in vielfältiger Weise das Kommunikations­mittel ‚Sprache‘ näherbringen. Auch mit seinem Wortwahl-Team ist er ein exzellenter Partner. Den roten Faden in der Kommunikation nicht zu verlieren und am Ende die Zielgruppe wirklich zu erreichen – das ist das Handwerkszeug von Wortwahl. Ich freue mich schon auf weitere wortreiche Projekte!"
John Lotz - Leiter Personal, WISAG Facility Service Holding
„Der Sprachexperte Murtaza Akbar sagt, dass die sozialen Medien dazu beitragen, dass neue Wörter erfunden werden."
WDR5
„Murtaza Akbar spricht im Interview über mediale Hypes, den Sound der Politiker und Begriffe, die bleiben werden.“
Gießener Anzeiger
„Geht es mit dem Deutschen bergab? Wir fragten den Kommunikationsexperten Murtaza Akbar."
Stuttgarter Nachrichten
„Im Interview mit der NWZ lobt Murtaza Akbar die Vielfalt der deutschen Sprache und sieht Schreibweisen in sozialen Medien positiv."
Nordwest-Zeitung Oldenburg
„Wir sprechen gleich in hr2 mit Murtaza Akbar über den Wandel der deutschen Sprache."
hr2
„Interview mit Murtaza Akbar über Leiden­schaftler, sein Temperament auf der Bühne und Stefan Raab."
netzwirtschaft.com
„Murtaza Akbar zeigte mit seinem kurzweiligen und mitreißenden Vortrag im voll besetzten Haus, wie man mit den richtigen Worten Wirkung erzielt, auch zur Diversität. Vielen Dank für diesen tollen Abend!“
Herbert Hunkel, Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg
„Fan-Zahlen in sozialen Netzwerken sind nicht alles, sondern Dialog und Interaktion sind wichtig für einen echten Austausch, erläutert Akbar."
LEAD Digital
„Nicht nur Kollegen sind sich häufig unsicher, wen sie duzen oder siezen können. Wie Hochschuldozent Murtaza Akbar festgestellt hat, kommen auch die Unternehmen selbst ins Straucheln.“
t3n
„Du oder Sie: Dax-Konzerne sprechen Bewerber im Internet nicht einheitlich an. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Murtaza Akbar.“
turi2
„‚Es ist vor allem Empathie in der Kommunikation gefragt. Denn echter, einfühlsamer Dialog ist genau das, was wir Menschen uns wünschen. Auf allen Kanälen.‘ Murtaza Akbar ist Keynote-Speaker auf der 22. internationalen Call Center World CCW 2020 in Berlin.“
Dialog, Deutscher Dialogmarketing Verband
„Online- und Social-Media-Kommunikation beeinflussen die deutsche Sprache enorm, betont Murtaza Akbar."
Münchener Merkur
„Akbar und sein Agenturteam haben die 30 Startseiten der Dax-Konzerne hinsichtlich Anglizismen und englischer Begriffe untersucht."
PR Report
„Murtaza Akbar ist die Nummer 1 in Deutschland, wenn es um die Wortwahl für Menschen und Unternehmen geht. Er ist einfach großartig."
HERMANN SCHERER - SPIEGEL-BESTSELLERAUTOR UND DEUTSCHLANDS MEIST AUSGEZEICHNETER VORTRAGSREDNER
„Murtaza Akbar berät mit Wortwahl Firmen im Umgang mit der deutschen Sprache. Der Anspruch ist dabei hoch, weil die Agentur Dax-Unternehmen, aber auch deutsche Niederlassungen internationaler Konzerne berät. Mit Wortwahl hat Akbar noch viel vor."
Frankfurter Neue Presse
„In der Flut der Informationen von der Zeitung über Radio, Internet und Social-Media-Kanälen bis zum Fernsehen wird es immer schwieriger, mit einer Botschaft durchzudringen. Deshalb ist der Wettbewerb um Worte, die die meiste Aufmerksamkeit erzielen, so enorm groß geworden“, sagt Murtaza Akbar.
Neue Westfälische
„Wir sprechen jetzt mit Kommunikationsexperte Murtaza Akbar über die Veränderung der Sprache, das N-Wort und was das mit uns als Gesellschaft macht.“
Radio bremen 2
„Kennen Sie Business- und Kommunikations-Sprech mit Mehrwert? Murtaza Akbar wünscht sich weniger Floskeln in der PR-Branche."
pressesprecher.com
„Murtaza Akbar: ‚Markus Söder möchte einerseits mit seiner einfachen und oft bildhaften Sprache sehr deutlich den Ernst der Lage zeigen und auf der anderen Seite, dass er als Krisenmanager die Sorgen der Menschen versteht.‘“
Fuldaer Zeitung
„Murtaza, Du bist wunderbar. Unsere gemeinsame Heldenreise hat riesigen Spaß gemacht.“
Stephan Schäuble, Sky Sport News HD
„Vor einem Sprachverfall hat Murtaza Akbar keine Angst. Es gebe einen wunderbar vielfältigen deutschen Wortschatz, der von allen Generationen bereichert wird."
Westfälischer Anzeiger
„Murtaza Akbar plädiert dafür, den Wert von Sprache und Worten zu schätzen und gleichzeitig gelassen zu bleiben."
Hersfelder Zeitung
„Murtaza Akbar verriet den 300 Gästen sein Erfolgsrezept für Zufriedenheit: Nur wenn man etwas gerne tue, mache man es auch gut.“
Wormser Zeitung
„Akbar rät davon ab, sich über die sozialen Medien bei Zielgruppen anzubiedern. Glaubwürdigkeit sei ein wichtiger Wert für Menschen – aller Altersgruppen.“
Personalmanager
„Akbar sieht die sozialen Medien positiv: Sich mit der Ansprache von Kunden auf den einzelnen Kommunikationskanälen auseinanderzusetzen, ist anstrengend, kann aber deutliche Wettbewerbsvorteile bringen.“
Münchener Merkur
„Hier kann Nürnberg im deutschlandweiten Städtevergleich sogar als Vorbild gelten: Eine Studie des Kommunikations­experten Murtaza Akbar sieht es auf Platz drei – von 20 Städten. Er kommt zu dem Ergebnis, dass hier die Twitter-Gemeinde im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehr stark ist."
Nürnberger Zeitung

„Ich spreche mit Kommunikationsexperte Murtaza Akbar, der Unternehmen und auch öffentliche Einrichtungen berät, über die Krisenkommunikation der Lufthansa und wie wichtig es war, dass Carsten Spohr als Vorstandsvorsitzender nach der German-Wings-Katastrophe selbst vor die Presse getreten ist?“

hr2 der tag

„Wertschätzend, aber nicht auf Eierschalen laufen: Kommunikationsexperte und Hochschuldozent Murtaza Akbar erklärt im Xing-Podcast, wie wir mit unserer Sprache für eine Atmosphäre ohne Rassismus im Büro sorgen können – ganz ohne Belehrungen.“

work smart, xing ideenpodcast für eine besser arbeitswelt
„Mit seiner Empathie und Wortwahl gelingt es Murtaza Akbar jeden Mitarbeiter und auch Geschäftsführer zum aufmerksamen Lauschen zu bewegen und Veränderungen anzustoßen."
Nadine Heigert, Head of HR mayato
„Morgen ist der Internationale Tag der Muttersprache. Zu diesem Anlass hat Murtaza Akbar, Leiter der Agentur Wortwahl und Dozent im Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, elf Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache erstellt."
Hannoversche Allgemeine
„Als ‚pakistanischer‘ Deutsch-Experte wird er über die praktischen Entwicklungen der Sprache sprechen – mündlich und auf allen Kanälen. Wie sprechen wir heute Deutsch und wie im Jahre 2030? Und welchen Einfluss haben Soziale Medien darauf? Jede Menge Fragen. Murtaza Akbar will sie beantworten."
Offenbach Post
„Beim Social-Media-Ranking der größten Städte Deutschlands liegt Köln auf Platz 5. Es folgen Düsseldorf und Bonn, Berlin erst auf Platz 13. Sieger sind Hamburg und Frankfurt/Main. Das ergab eine Auswertung der Agentur Wortwahl bei den Top-Accounts Facebook, Twitter und Instagram."
BILD
„Wir sprechen mit einem echten Experten der deutschen Sprache - jetzt bei uns im Interview: Murtaza Akbar"
Rock Antenne
„Murtaza Akbar: Die Kommunikation für Unternehmen wird immer komplizierter und komplexer. Es gibt immer mehr Social-Media-Kanäle. Gerade die großen Konzerne nutzen alle Kanäle und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Da sind Fehler programmiert."
Deutschlandfunk
„Dialekteinflüsse und Slangs wie Kiezdeutsch nehmen zu, was zur Folge hat, dass Sprache noch stärker als Trennungs-, aber auch als Verbindungselement zwischen und innerhalb der einzelnen Gruppen, Regionen oder Communities wirkt, erläutert Murtaza Akbar."
Ostthüringer Zeitung
„Ich bin überzeugt, dass der schlechte Werbeslogan ‚For you. Vor Ort‘ maßgeblich zum Untergang der Drogeriekette Schlecker beigetragen hat“, provoziert Murtaza Akbar Lacher im übervollen Saal.
Frankfurter Neue Presse
„Mit Murtaza Akbar habe ich mir einen der besten Trainer für Wortwahl, Kommunikation und Präsentation in den Podcast geholt. Schon wenn Du Murtaza einfach nur zuhörst, wie er etwas sagt und gar nicht genau, was er sagt, merkst Du, dass er Dich in seinen Bann zieht.“
Verena BEnder, Podcast "Be your brand"
„Online- und Social-Media-Kommunikation sind heute Standard, sagt Akbar. Städte müssen ihren Bürgern Social Media bieten, um auch mal einfach und informell Fragen stellen und Information online einholen zu können."
absatzwirtschaft
„'Städte wie Bonn oder Essen, aber auch München fallen mit einem guten Community-Management positiv auf, weil sie auf Fragen kompetent und schnell reagieren', erläutert Kommunikations­experte Murtaza Akbar."
OnlineMarketing.de
„Murtaza Akbar hat zum Tag der deutschen Sprache erklärt, dass Anglizismen die Sprache bereichern."
Rüsselsheimer Echo
„Die deutsche Sprache ist und bleibt ausdrucksstark, auch wenn sie derzeit massiv im Wandel ist, sagt Murtaza Akbar."
Münchner TZ
„Der Sprach- und Kommunikations­experte Murtaza Akbar hat neun Thesen zur Zukunft der modernen deutschen Sprache aufgestellt."
Marconomy
„Wir sprachen mit Murtaza Akbar über die Wirkung angsteinflößender Worte und darüber, wie gute Kommunikation aussieht.“
Hessisch-Nassauische Presse
„Im Verlauf der Veranstaltung lauschten sie einem launigen Vortrag von Keynote-Speaker Murtaza Akbar über die Tücken von Sprache und Kommunikation. ‚Der pointierte Vortrag hätte gerne noch ein bisschen länger dauern können‘, sagt später ein Raunheimer Unternehmer."
DARMSTÄDTER ECHO
„Warum Anglizismen im Deutschen, Herr Akbar? Im Interview spricht er, warum die wenigsten Unternehmen authentisch kommunizieren und warum Hochdeutsch fast immer die beste Lösung ist.“
BETTER MEDIA
„Murtaza Akbar ist nicht überzeugt von der Relevanz oder Aktualität der jährlichen Jugendwort-Wahl. Ein einmal im Jahr gekürtes Jugendwort sei nur ein Tröpfchen in der Flut der heutigen Erfindungsvielfalt der Wörter."
Mannheimer morgen
„Murtaza Akbar: Sprache lebt und hat sich schon immer verändert. Jede junge Generation entwickelt eigene Sprachbilder und Slangs."
SAUERLAND KURIER
„Murtaza Akbar sieht den Jugend-Slang, wie er in sozialen Medien verwendet wird, nicht als Bedrohung an. Sprache verändere sich ständig, sei vielfältig, sagt er im Interview."
GENERAL-ANZEIGER
„Murtaza Akbar findet es positiv, dass sich die deutsche Sprache ständig weiterentwickelt. Das ist was Tolles, sagt er."
Deutschlandfunk
„Vor allem aber betont Akbar den Einfluss der digitalen Kommunikations­kanäle. Facebook, WhatsApp, Twitter und Co. sorgen für ständig neue Wortkreationen und Abkürzungen."
Fuldaer Zeitung

„Wenn Sie als Unternehmen Social Media angehen und betreiben, dann konsequent professionell und nachhaltig. Die Annahme, die Kanäle könnten einfach mal nebenbei betrieben werden, sei schon seit Jahren vorbei, so Murtaza Akbar.“

ONE to one

„Neben Sprite ist auch auf dem Facebook-Account von Nivea Men seit Juni 2018 in Deutschland nichts mehr gepostet worden. „Obwohl es hier mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw ein prominentes Testimonial gibt, aber weder zur Fußball-WM noch danach wurde auf diesem Kanal wieder etwas gepostet“, sagt Akbar.“

markenartikel magazin